Jörg Roßmann

Schlagzeuglehrer an der Kreismusikschule Celle

Informationen

Im Folgenden finden Sie Informationen über Jörg Roßmann, was ihn antreibt und was seine Schüler über denken.


Jörg Roßmann – Sein Weg und seine Motivation

Wie Jörg Roßmann zum "Schlagzeugen" gekommen ist, wie er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und warum er stets mit Spaß bei der Sache ist:

Ich habe als 14jähriger angefangen auf Töpfen rumzuhämmern, dann zum Geburtstag eine Trommel bekommen und mir von meinem kompletten Konfirmationsgeld 1978 ein Schlagzeug gekauft. Meinen ersten Auftritt hatte ich bei einem Rockfestival im französischen Garten 1979. Damals schon wollte ich unbedingt Profi-Drummer werden.

Um die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover zu bestehen, nahm ich klassischen Schlagzeug- und Klavierunterricht und übte ein Jahr lang intensiv. In der Zeit war ich schon als Schlagzeuglehrer im Jugendtreff Westercelle aktiv. 1985 bestand ich die Aufnahmeprüfung und studierte dann bei Wolfgang Schneider (damals 1. Schlagzeuger beim NDR in Hannover) klassisches Schlagzeug. Ab 1987 studierte ich dann Jazz/Rock/Pop-Schlagzeug bei Heinrich Hock. Nach dem Studium fand ich dann 1990 gleich eine Anstellung bei der Kreismusikschule Celle.

Beim meiner Unterrichtstätigkeit komme ich mit den unterschiedlichsten Schülern und Eltern zusammen. Das Altersspektrum meiner Schüler erstreckt sich von 6-70 jährigen. Es ist immer eine Herausforderung sich auf jeden Menschen individuell einzustellen. Jeder Mensch lernt auch ganz anders sein Instrument. Diese Vielseitigkeit im menschlichen und fachlichen Umgang macht mir sehr viel Spaß. Mit Trommeln kann ich die Menschen über das musikalische hinaus weiterbringen und ihnen Erfolgserlebnissen bescheren.


Schüler-Meinungen

Das denken die Schüler von Jörg Roßmann über seinen Unterricht.

Fredi (10): Wir lernen viel, es macht Spaß, weil Herr Roßmann witzig ist. Die Stücke, die Herr Roßmann schreibt, sind supercool.

Jan: Ich mag Schlagzeug spielen und ich mag die Stücke von Herrn Roßmann.

Christopher (20): Der Unterricht ist sehr fordernd, Jörg ist kreativ und geht individuell auf jeden Schüler ein. Der Unterricht findet auf Augenhöhe – und nicht von oben herab – statt.

Nikola (50): Jörg ist unkonventionell und nimmt die Leute wie sie sind. Es macht immer Spaß zum Unterricht zu kommen und man lernt mit Spaß.

Jonas (17): Bei Jörg lernt man richtig viel!

Philipp (17): Der Unterricht findet stets in entspannter Athmosphäre statt.

Uli (45): Das Trommeln ist ein schöner Ausgleich zum Beruf. Jörg fordert den Schüler in entspannter Athmosphäre, ohne Druck auszuüben. Man kann idividuell nach eigener Geschwindigkeit lernen, mitunter auch spielerisch mit viel Spaß. Jörg geht auf jeden Schüler ein und man lernt neben Noten lesen auch zu improvisieren. Jörg engagiert sich auch über den Unterricht hinaus für seine Schüler.

Uli (66): Die Qualität des Unterrichtes ist bei Jörg immer gewährleistet.

Norle (62): Ich wollte den bestmöglichen Lehrer finden, darum bin ich zu Jörg gegangen.

Ben (9): Jörg übt immer gut mit uns und ist immer nett.

Richard (9): Jörg ist immer so schön lustig.